Instagram

Mittwoch, 27. November 2019

Der Lesepreis 2019!


Bei LovelyBooks wird dieses Jahr bereits zum 11. Mal der Lesepreis verliehen! Der Lesepreis kührt seit dem Jahr 2009 jedes Jahr die besten Neuerscheinungen in den folgenden 16 Kategorien aus:
  • Roman
  • Krimi & Thriller
  • Fantasy & Science Fiction
  • Jugendbuch - Fantasy
  • Jugendbuch - Belletristik
  • Kinderbuch
  • Bilderbuch
  • Liebesroman
  • Erotischer Roman
  • Historischer Roman
  • Humor
  • Sachbuch & Ratgeber
  • Bestes Hörbuch
  • Bester Buchtitel
  • Bestes Buchcover
  • Bestes deutschsprachiges Debüt
Anfang November gab es dieses Jahr dann die Nominierungsrunde, in der die Leser, in jeder Kategorie bis zu drei Bücher nominieren konnten, die ihrer Meinung nach den Preis gewinnen sollten. Das mussten Bücher sein, die zwischen November 2018 und Oktober 2019 das erste Mal auf Deutsch erschienen sind.


Dann erfolgte Mitte November die Abstimmungsrunde: Hier wurden in jeder Kategorie die 35 Bücher, die am häufigsten nominiert wurden nochmal angezeigt, und so wurden noch einmal Stimmen abgegeben, pro Kategorie bis zu drei Stück pro Leser.
Ab dem 28. November ist das Ergebnis dann offiziell, denn dann werden die Gewinner bekanntgegeben! Die Bücher, die die meisten Stimmen erhalten haben, gewinnen.
Das besondere an dem Lesepreis ist, dass eben wir, die Leser abstimmen dürfen und so mitentscheiden können, welche Bücher diesen tollen Preis gewinnen sollen!
Also seit gespannt, wenn morgen die Gewinner bekanntgegeben werden!
Wer sich schon Mal einen Eindruck von dem Wettbewerb machen will, hier sind die Sieger des Vorjahres: https://www.lovelybooks.de/leserpreis/2018/
Und auch für die Leser gibt es etwas zu gewinnen: LovelyBooks verlost unter allen Teilnehmern 35 Buchpakete! Also merkt euch schonmal den Lesepreis 2020 vor!






Von Oma mit Liebe - neues Backbuch!

Das Backbuch "Von Oma mit Liebe" aus dem G|U Verlag, hat 236 Seiten, auf denen 96 Rezepte abgedruckt sind und kostet 26,00€ (D).

Der Inhalt ist in 4 Kategorien gegliedert, Kleine Leckerbissen, Lieblingskuchen für jeden Tag, Torten für jeden Anlass und Trendig & Aus aller Welt.

Zu jedem Rezept gibt es ein Bild des fertigen Gebäcks, sodass man schon vorher weiß, wie das zu Backene am Ende aussehen soll und das natürlich auch dabei hilft, sich vorher ein Bild zu machen und die Entscheidung treffen zu können, was man backen möchte.

Unter dem Titel, also dem Name des Gebäcks, kann man immer kurz und knapp nachlesen, was für eine Menge der Teig ergibt, wie lange die Zubereitung braucht und wie viel Zeit Backen und evtl Kühlen etc. in Anspruch nehmen.
Auch ansonsten sind die Seiten immer sehr organisiert aufgebaut: Recht am Seitenrand sind immer die Zutaten und alle sonstigen notwendigen Utensilien abgedruckt, und in der Mitte dann Schritt für Schritt die Anleitung.
Was das Ganze nochmal etwas schöner macht und heimlicher wirken lässt, ist dass über jedem Rezept steht, welche der Omas oder Opas das Rezept eingebracht hat und bei vielen der Rezepte lassen sich auch noch Tipps oder Ideen der Omas und Opas finden, mit denen man das Rezept teilweise 'weiterentwickeln' kann.

Fazit

Ich habe bereits drei der Rezepte ausprobiert, den Zitronen-, Marmor- und den Rotweinkuchen, und bin von allen drei hellauf begeistert! Die Kuchen sind mir alle drei im ersten Versuch sehr gut gelungen und schmecken allen hervorragend. Auch die Torten-Rezepte klingen alle sehr lecker und stehen schon auf meiner To-Do Liste.
Was mir auch sehr gut an den Rezepten gefällt, ist, dass die meisten Rezepte sehr schlicht sind und kaum welche Zutaten beinhalten, die man normalerweise nicht Zuhause hat. Dadurch kann man auch sehr kurzfristig viele der Rezepte backen. 

Als Fazit kann ich sagen, dass ich dieses Backbuch allen sehr warm empfehlen kann! Egal ob Backanfänger oder Backprofi, hier sind für alle die richtigen Rezepte dabei! Ich freue mich schon darauf, mehr Rezepte auszuprobieren.
Inhalt und auch Design konnten mich voll auf begeistern.

Donnerstag, 23. Mai 2019

The Hate U Give


Rezension zu  „The Hate U Give“ Angie Thomas 

Inhalt: Die 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Khalil war unbewaffnet. Bald wird landesweit über seinen Tod berichtet; viele stempeln Khalil als Gangmitglied ab, andere gehen in seinem Namen auf die Straße. Die Polizei und ein Drogenboss setzen Starr und ihre Familie unter Druck. Was geschah an jenem Abend wirklich? Die Einzige, die das beantworten kann, ist Starr. Doch ihre Antwort würde ihr Leben in Gefahr bringen...

Meinung: Als ich damals das erste Mal von dem Buch gehört habe, war ich mir nicht sicher, ob es meinen Geschmack treffen würde.  Allerdings habe ich so viel positive Kritik über das Buch gehört, dass ich es dann doch schließlich lesen wollte.  Das Cover gefiel mir gut, wahrscheinlich der Grund, warum ich mich dann doch davon überzeugen ließ, dem Buch eine Chance zu geben. Jedoch muss ich sagen, dass mich die Geschichte nicht überzeugen konnte. Das Thema des Buches ist ein sehr wichtiges Thema und ich finde es sollte mehr Bücher geben, in denen es um Vorurteile gegen Dunkelhäutige geht. Jedoch fand ich den Weg, wie alles erzählt wurde, sehr trocken. Ich musste mich zeitweise dazu zwingen, weiter zu lesen, weil mir einfach die Spannung gefehlt hat. Leider konnten mich weder die Charaktere noch der Schreibstil überzeugen und auch die Handlung hat nicht dazu beitragen können, dass ich das Buch weiter lesen wollte.

Insgesamt muss ich also leider sagen, dass das Buch für mich eine große Enttäuschung war. Ich hatte zugegeben hohe Erwartungen an das Buch, weil ich so viel Gute über es gehört habe aber ich kann mich diesen Meinungen leider nicht anschließen.

Rezension zu „One last Song“ von Nicole Böhm

  „One last Song“ ist der erste Teil der neuen Trilogie von Nicole Böhm, erschienen im mtb-Verlag.   Das Buch handelt von Riley, die genau z...